Samstag, 23. August 2008
Aus aktuellem Anlass ...

... und weil ich es immer wieder vergesse, halte ich sie hier nun für mich fest ... die römischen Zahlen:

I 1

V 5

X 10

L 50

C 100

D 500

M 1000

Das römische Zahlensystem ist ein Addiersystem. Beispiel:
III = 1+1+1 = 3
VI = 5+1 = 6

Die Römer waren schreibfaul. Also haben sie sich was Cleveres einfallen lassen.
Statt : VIIII = 5+1+1+1+1 = 9
schreiben sie : IX = 10-1 = 9.
Weil es kürzer ist als VIIII.

Merke: wenn vor einer größeren Zahl eine kleinere steht, so wird diese subtrahiert.

... comment

 
Sie sind ein schlaues Kind :-)

... Link  

 
*grins* gell?

urks ... mal im Ernst: Ich werde mir das alles (bis auf die Gängigen) nie merken und immer wieder nachschauen müssen. Und jetzt weiß ich ja auch wo ;-)

... link  


... Was sagen?